Meldungen

Kein Antrag für Satraplatin GPC Biotech gibt auf

Das angeschlagene Biotech-Unternehmen GPC Biotech hat die Rücknahme eines Zulassungsantrags für das Krebsmittel Satraplatin in Europa bekanntgegeben. Die europäischen Zulassungsbehörde EMEA habe erklärt, dass eine Zulassung des Medikaments in Kombination mit Prednison zur Behandlung von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs, bei denen eine vorangegangene Chemotherapie versagt hat, derzeit nicht zu erwarten sei, hieß es in einer Pflichtmitteilung.

"Obwohl das Unternehmen bereits früher kommuniziert hatte, dass sich die europäische Zulassung für Satraplatin als schwierig erweisen würde, ist das heutige Ergebnis enttäuschend", erklärte GPC Biotech. Das Unternehmen will nun mit seinem Partner über das weitere Vorgehen beraten.

Satraplatin galt ursprünglich als großer Hoffnungsträger von GPC, dann gab es aber einen Fehlschlag bei der Behandlung von Prostatakrebs mit dem Medikament. In einer Studie hatte das Mittel das Überleben von Patienten im Vergleich mit einem Placebo nicht verlängert. Daraufhin war GPC in eine Krise geraten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen