Meldungen

Siemens und Alstom Großauftrag aus Belgien

Die Siemens Bahntechnik-Tochter Transportation Systems (TS) hat gemeinsam mit Wettbewerber Alstom vom Infrastrukturbetreiber der belgischen Eisenbahnen Infrabel einen Auftrag über 414 Millionen Euro erhalten. Der geschlossene Rahmenvertrag laufe über fünf Jahre und beinhalte die Modernisierung der Signaltechnik-Anlagen, teilte der Münchener Technologiekonzern am Mittwoch mit. Auf Siemens als Konsortialführer entfalle dabei "ungefähr ein Drittel" des Gesamtvolumens, sagte ein TS-Sprecher.

Zur Abwicklung des Auftrags haben Siemens Belgien und Alstom Belgien den Angaben zufolge das Joint Venture Belgosignal gegründet. Siemens werde dabei die Computer für die Betriebsleittechnik, deren Stromversorgung und optische Kontrollpanele liefern sowie die Inbetriebsetzung und den Service für die gesamte IT-Ausrüstung übernehmen. Alstom liefere die Stellwerks-Ausrüstung und die Steuereinheiten an der Strecke.

TS ist eine von zwei Sparten der insgesamt elf Siemens-Sparten, für die der Konzern bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen die Margenziele Ende April nicht angehoben hatte. So liegt das Margenband bis zum Zieljahr 2010 nach wie vor bei fünf bis sieben Prozent. Zuletzt hatte TS eine Marge von fünf Prozent ausgewiesen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/06 erwirtschaftete die Sparte mit 18.800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen