Meldungen

In der Golfregion Guttenberg geht tingeln

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg reist Mitte Mai in die Golfregion. Eine Sprecherin seines Ministeriums bestätigte am Donnertag die Darstellung des "Handelsblatts", wonach der Minister vom 9. bis 11. Mai in die Vereinigten Arabischen Emirate und damit nach Abu Dhabi sowie nach Saudi-Arabien fahren wird.

Es gehe keinesfalls um eine Reise, die allein unter dem Thema "Opel" beziehungsweise der Suche nach Investoren für einen aus dem General Motors-Konzern herausgelösten europäischen Opel-Firmenteil stehen werde. Vielmehr sei diese Reise schon länger geplant gewesen. Es gehe generell um deutsche Wirtschaftsinteressen in der Region. Guttenberg soll von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation begleitet werden.

Nicht bestätigt wurde, dass Guttenberg möglicherweise auch den Yemen besuchen wird, wie es das "Handelblatt" berichtete. In der Zeitung hieß es ergänzend, es gehe dem Minister darum, finanzkräftige Investoren für den Technologie-Standort Deutschland zu werben. Das Thema Opel sei dabei nur eines unter vielen. Nachdem aus Abu Dhabi ein vages Interesse an Opel bekanntgeworden war, hatte Guttenberg mit dem Gedanken gespielt, schon über Ostern in das Emirat zu reisen. Er wollte das nach eigenen Angaben aber nur tun, wenn sich dieses Interesse konkretisieren würde. Das war offenbar nicht der Fall.

Das "Handelsblatt" berichtete aus der Golfregion, die großen öffentlichen Investoren in Abu Dhabi hätten inzwischen in Sachen Opel abgewinkt. "Opel stand bei uns nie zur Diskussion", wird etwa der Staatsfonds Abu Dhabi Investment Authority zitiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen