Meldungen

Schwacher Sommer H&M enttäuscht

Beim schwedischen Modekonzern Hennes & Mauritz (H&M) ist das Sommergeschäft enttäuschend verlaufen. Für die angelaufene Herbstkollektion äußerte sich das Unternehmen aber optimistisch. Das Ergebnis vor Steuern kletterte von Anfang Juni bis Ende August zwar um 17 Prozent auf 477 Mio. Euro, Analysten hatten allerdings mit rund 500 Mio. Euro gerechnet. Der Umsatz stieg um elf Prozent; ohne das Geschäft von erst kürzlich eröffneten Filialen fiel er allerdings um ein Prozent. Auch bei diesen beiden Kennziffern hatte der Markt bessere Zahlen erwartet.

Bei der Kostensenkung machte H&M dagegen unterwartet gute Fortschritte: Die Marge stieg um zwei Punkte auf 61,2 Prozent. Zum Vergleich: Der spanische Konkurrent Inditex (Zara) erreichte im ersten Halbjahr 55,7 Prozent. Der Bericht sei daher gar nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick scheine, erklärte Analyst Peter Wallin von Kaupthing.

Mit Blick auf das laufende Geschäft teilte H&M mit, die Herbst-Kollektionen seien "gut angekommen". Nachdem der August eher schwächer gelaufen sei, sei der Umsatz im September nun bisher sehr befriedigend verlaufen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen