Gewinne im Öl-Geschäft Halliburton greift zu
28.01.2008, 13:09 UhrDer amerikanische Technik- und Logistik-Dienstleister Halliburton hat begünstigt von einer niedrigeren Steuerquote seinen Gewinn im vierten Quartal gesteigert. Unter dem Strich habe das Ergebnis um fünf Prozent auf 690 Mio. US-Dollar zugelegt, teilte der Ölservice-Anbieter am Montag mit. Darüber hinaus sei der Gewinn von Geschäftszuwächsen in Afrika, der Golf-Region, Indien und Asien beflügelt worden. Der Umsatz sei um 19 Prozent auf 4,2 Mrd. US-Dollar geklettert.
Für das Gesamtjahr meldet der Konzern Erlöse in Höhe von 15,3 Mrd. US-Dollar, was einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das operative Ergebnis stieg um acht Prozent auf 3,5 Mrd. US-Dollar.
Halliburton beliefert Energiekonzerne und die US-Armee mit Ölfördertechnik sowie Planungs-, Ingenieurs- und Logistikdienstleistungen.
Halliburton hat zwei Firmenzentralen, eine in Houston im US-Bundesstaat Texas und die zweite in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Den zweiten Sitz im Nahen Osten nutzt Halliburton, um einfacher an lukrative Verträge in den schnell wachsenden Märkten der Region zu kommen.
Quelle: ntv.de