Meldungen

Nix mit Gatwick Hochtief aus dem Rennen

Der Baukonzern Hochtief hat sich Kreisen zufolge schon nach der ersten Runde aus dem Bieterwettstreit um den Londoner Flughafen Gatwick zurückgezogen. Hintergrund sei weniger die Bewertung als vielmehr die Machbarkeit des Angebots, verlautete aus Unternehmenskreisen.

Für die zweite Runde blieben damit noch fünf Bieter übrig. Eine Hochtief-Sprecherin wollte am Dienstag dazu nicht Stellung nehmen. Gatwick-Eigentümer BAA wollte sich ebenfalls nicht äußern.

Hochtief war erst vor einer Woche in den Bieterkampf eingestiegen und hat einer Sprecherin zufolge eine Offerte für Gatwick eingereicht. Der Essener Konzern war nicht der einzige deutsche Interessent: Kreisen zufolge hatte auch ein Konsortium um die Deutsche-Bank-Tochter RREEF eine Offerte eingereicht. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hatte bereits vorher abgewunken.

BAA betreibt sieben Flughäfen, muss sich aber aus kartellrechtlichen Gründen von einigen trennen. Gatwick ist mit gut 34 Mio. Passagieren der zweitgrößte der drei Londoner BAA-Flughäfen. Hochtief verfügt bereits über eine Reihe von Flughafen-Beteiligungen, darunter Düsseldorf und Hamburg.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen