Meldungen

Verkauf von Airbus-Werken IG Metall droht mit Streiks

Die IG Metall droht dem europäischen Flugzeugbauer Airbus mit Streik wegen der unklaren Zukunft der zum Verkauf stehenden deutschen Werke. "Wir prüfen, Tarifforderungen zu stellen, um die Folgen für die Mitarbeiter sozial abzufedern. Um diese Forderungen durchzusetzen, werden wir gegebenenfalls unsere Mitglieder mobilisieren", sagte der Sprecher der IG Metall Küste, Daniel Friedrich, der Zeitung "Euro am Sonntag".

Die Gewerkschaft wirft Airbus mit Blick auf den Verkaufsprozess von vier deutschen Werken vor, die Arbeitnehmer nicht zu informieren und nicht einzubinden. "Beim Thema Werksverkauf und Zukunftsfähigkeit der Werke blockiert Airbus komplett. Es gibt von Seiten der Unternehmensführung keine Bewegung", sagte Friedrich.

Der Airbus-Mutterkonzern EADS will im Zusammenhang mit seinem Sanierungsprogramm Power 8 in Europa sechs Werke verkaufen, darunter die deutschen Standorte Nordenham, Varel, Laupheim und Augsburg. Nach dem Rückzug des Anlagenbauers Voith sei mit OHB Technology derzeit nur noch ein deutscher Bieter im Rennen, schreibt das Blatt. Nach Einschätzung von Friedrich ist der Verkaufsprozess für Airbus dadurch sehr kompliziert geworden: "Insbesondere eine deutsche Lösung scheint schwierig geworden zu sein."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen