Meldungen

Land Rover und Jaguar Inder & Russen interessiert

Der indische Bus- und Lkw-Hersteller Tata Motors erwägt offenbar den Kauf der berühmten Automarken Jaguar und Land Rover von Ford. Die Zeitung "Hindustan Times" berichtet unter Berufung auf informierte Kreise, führende Tata-Manager seien bereits in London, wo sie ab kommender Woche Einblick in die Ford-Bücher erhielten (Due Diligence). Tata Motors lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Bei Ford Europe war zunächst niemand zu erreichen.

Neben den Indern soll auch der russische Milliardär Oleg Deripaska ein Auge auf die einst britischen Edelmarken geworfen haben. So berichtet die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Ford-Kreise, der zu Deripaskas Firmenimperium gehörende Autokonzern GAZ prüfe einen Kauf von Jaguar und Land Rover. Auch die Übernahme von Volvo sei für die Russen eine Option, sollte sich Ford für einen Verkauf der schwedischen Marke entscheiden, berichtete das Magazin weiter.

Ford hatte vor gut einer Woche bekannt gegeben, mit mehreren interessierten Firmen über einen Verkauf der beiden Luxusmarken gesprochen zu haben. Genauere Angaben machte der US-Autobauer bislang aber nicht. Mit der Trennung von Jaguar und Land Rover könnte sich Ford Mittel für den Umbau seines verlustreichen Nordamerika-Geschäfts besorgen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen