Wegen Finanzkrise eingefroren Kein 1-Kilometer-Haus in Dubai
15.01.2009, 12:32 UhrDie Immobilienfirma Nakheel hat ihre Pläne für den Bau eines 1.000 Meter hohen Wolkenkratzers in Dubai wegen der globalen Finanzkrise auf Eis gelegt. "Wir müssen Angebot und Nachfrage angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung erst noch einmal in Ruhe studieren", sagte ein Sprecher des Unternehmens. Die Arbeit an dem Projekt Nakheel Tower, der im Herzen des Golfemirates Dubai entstehen sollte, werde deshalb für ein Jahr ausgesetzt.
Die in Dubai ansässige Firma Nakheel, die mit künstlichen Palmeninseln vor der Küste des Emirates international Aufsehen erregt hatte, war im vergangenen Oktober mit ihrem neuen Projekt an die Öffentlichkeit gegangen. Sie hatte damals angekündigt, sie werde im Zentrum von Dubai ein Ein-Kilometer-Haus mit 200 Stockwerken und islamischen Design-Elementen bauen. Dies sollte dann das höchste Haus der Welt sein. Einen Monat später entließ Nakheel dann wegen der Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den Immobilienmarkt in den Emiraten 500 Angestellte, was 15 Prozent der Belegschaft entsprach.
Das bislang höchste Haus der Welt ist der noch nicht fertig gestellte Burj Dubai. Der Wolkenkratzer hat inzwischen eine Höhe von rund 700 Meter erreicht.
Quelle: ntv.de