Konkurrenz zögert Lufthansa senkt Zuschläge
09.12.2008, 19:47 UhrDie Lufthansa kappt wegen des deutlich gesunkenen Ölpreises erneut die Treibstoffzuschläge. Damit setzt sich die größte deutsche Fluggesellschaft von der Konkurrenz ab, die solche Schritte noch nicht plant. Auf Tickets für innerdeutsche oder -europäische Flüge, die ab dem 16. Dezember ausgestellt werden, vermindert Lufthansa den Zuschlag um drei Euro auf 21 Euro pro Flugstrecke. Für Langstreckenflüge sinkt die Zusatzgebühr um zehn Euro auf 82 Euro pro Streckenabschnitt.
Verfolger Air Berlin und Billigflieger Tuifly planen ähnliche Schritte hingegen bislang nicht. Mit seinen Aufschlägen von 25 Euro innerhalb von Europa und 95 Euro auf der Langstrecke liegt Air Berlin nun deutlich über denen des Marktführers. Auch Tuifly sieht derzeit keinen Spielraum für Senkungen der Zuschläge. "Der Kerosinpreis müsste erst auf einem nachhaltig stabilen Niveau sein, bevor eine Anpassung möglich ist", sagte ein Firmensprecher.
Lufthansa hatte bereits Mitte Oktober die Treibstoffzuschläge gesenkt. Damals war es für das Unternehmen die erste Senkung seit knapp zwei Jahren. Seither ist der Rohölpreis weiter gefallen.
Quelle: ntv.de