Neue Italien-Tochter Lufthansa startet durch
26.11.2008, 15:01 UhrDie Lufthansa geht in Italien mit einer neuen Tochter an den Start. Anfang 2009 werde Lufthansa Italia als neue Fluggesellschaft mit eigener Marke gegründet, teilte die größte deutsche Airline in Frankfurt am Main mit. Zunächst sollen sechs Flugzeuge des Typs Airbus A319 eingesetzt werden und den Flughafen Mailand-Malpensa mit europäischen Metropolen verbinden. Die italienische Lufthansa-Tochter Air Dolomiti soll unabhängig davon weiterarbeiten. Auch die Spekulationen um einen Einstieg der Lufthansa bei Alitalia halten weiter an.
"Mit Lufthansa Italia positionieren wir uns in einem bedeutenden und nachfragestarken Markt, der auch künftig hohe Wachstumschancen verspricht", sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber. "Mailand und die Region Lombardei gehören zu den wirtschaftlich bedeutendsten und stärksten Regionen Europas. Es ist wichtig, dass diese durch ein gutes Streckennetz mit Europa verbunden ist." Die neue Fluglinie, die nach italienischem Recht gegründet wird, solle "bekannte Lufthansa- Werte wie Zuverlässigkeit und hohe Qualität mit italienischem Flair" verbinden, hieß es in einer Mitteilung.
Einstieg bei Alitalia weiter unklar
"Lufthansa Italia und Air Dolomiti arbeiten künftig als 100-prozentige Lufthansa-Töchter nebeneinander", sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Außerdem hat Lufthansa noch ein Codeshare-Abkommen mit der italienischen Fluglinie Air One, die vor allem inneritalienische Strecken fliegt.
Ein mögliches Engagement bei der Nachfolgegesellschaft der unter Gläubigerschutz fliegenden Staatslinie Alitalia wollte die Lufthansa weiter nicht ausschließen. "Wir beobachten die Situation um Alitalia aufmerksam, aber wir kommentieren die Entwicklung und die Gerüchte nicht", sagte die Konzernsprecherin. Das Konsortium CAI, das die nur noch vom Staat am Leben erhaltene Alitalia übernimmt, ist dabei, sich entweder die französisch-niederländische Air France-KLM oder die Lufthansa als Partner auszusuchen. Dieser soll mit 20 Prozent bei der neuen Alitalia einsteigen. Allerdings soll auch der Lufthansa-Partner Air One mit der neuen Alitalia verschmolzen werden.
Lufthansa Italia startet ihren Betrieb den Angaben zufolge mit Flügen von Mailand nach Barcelona und Paris. Dann folgen die Ziele Brüssel, Budapest, Bukarest und Madrid sowie London-Heathrow und Lissabon.
Quelle: ntv.de