Meldungen

Höheres Fixgehalt MLP sucht Finanzberater

Der Finanzdienstleister MLP will sein Neugeschäft im laufenden Jahr deutlich beleben. Wie das "Handelsblatt" in berichtet, plant der Vorstand einen Wechsel in der Personal- und Vergütungspolitik, um neue Berater zu gewinnen.

MLP reagiere damit auf die in der Branche übliche Faustformel, nach der nur neue Berater auch neues Geschäft bringen. Im vergangenen Sommer habe ein Mangel an Beratern der Gesellschaft das Ergebnis verhagelt.

Demnach sollen Berater künftig mit einer garantierten Mindestvergütung statt einem bislang vornehmlich variablen Gehalt rechnen können. Berufseinsteiger erhielten ab April im ersten Jahr ein Fixum von 15.000 Euro, berichtet das das Blatt unter Berufung auf Unternehmenskreise. "Erste positive Effekte vom neuen Fixum versprechen wir uns im zweiten Halbjahr", sagte ein MLP-Sprecher.

Mit Hilfe des Modells will MLP 3.000 Finanzberater bis zum Jahresende beschäftigen, doch nicht nur für den Vorstandsvorsitzenden Uwe Schroeder-Wildberg ist diese Marke "ambitioniert". Denn bei einer durchschnittlichen Fluktuation von etwa 350 Mitarbeitern pro Jahr müsste MLP bis Ende Dezember mindestens 750 neue Kräfte dazu gewinnen, so Branchenexperten. In den vergangenen Quartalen blieb der Finanzdienstleister mit durchschnittlich drei Neuzugängen weit davon entfernt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen