Russischer Metaller greift zu MTV-Ableger übernommen
04.06.2007, 19:17 UhrDer Metall-Industrielle Wladimir Potanin hat den russischen Ableger des Musik-Fernsehsenders MTV gekauft. Potanins Medienunternehmen Prof-Media teilte mit, es habe MTV Russia sowie den Sender VH1 Russia für 360 Mio. US-Dollar übernommen. Damit wolle es sein Angebot im Bereich des Gratis-Unterhaltungsfernsehens ausbauen. Bislang hatten die beiden Sender einem Unternehmen gehört, an dem neben der MTV-Mutter Viacom als Mehrheitseigner auch die Beteiligungsgesellschaft Russia Partners sowie die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung beteiligt waren.
MTV begrüßte das Geschäft und kündigte an, den beiden russischen Sendern und den mit ihnen verbundenen Internetseiten weiterhin eine exklusive Lizenz zur Nutzung seiner Inhalte zu gewähren. Der Vize-Verwaltungsratschef von MTV Networks, Bill Roedy, bezeichnete den Einstieg eines strategischen Investors als Möglichkeit, die Reichweite des Senders in Russland zu erweitern. Davon werde das Geschäft "unermesslich" profitieren.
Prof-Media ist Russlands größter privater Medienkonzern. Neben dem Fernsehen erstrecken sich seine Aktivitäten auch auf Kinos, Filmproduktion und -vertrieb, Radiosender, Zeitschriften und Internetangebote. MTV Russia erreicht auf unterschiedlichen Verbreitungswegen 35 Mio. Haushalte, VH1 vor allem über Kabelanbieter 14 Mio. Haushalte.
Quelle: ntv.de