Interesse bekräftigt Magna wirbt um Opel
06.05.2009, 22:10 UhrDer österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna hat sein Interesse an einem Bündnis mit dem deutschen Hersteller Opel nochmals bekräftigt. "Dies könnte eine gute Gelegenheit für eine sehr intelligente Kooperation sein", sagte der Co-Chef von Magna, Siegfried Wolf, in einer Telefonkonferenz mit US-Analysten. Im Verbund mit Opel ließen sich "sowohl Plattformen als auch wesentliche Module" miteinander teilen.
Der Konzern will nach früheren Angaben mit höchstens 20 Prozent bei der General-Motors-Tochter Opel einsteigen und sucht weitere Partner für eine höhere Beteiligung. An Opel ist auch der italienische Fiat-Konzern interessiert.
Magna International ist einer der größten Autozulieferer der Welt und produziert selbst auch Fahrzeuge im Auftrag von Herstellern. General Motors ist Magnas größter Kunde.
Für das erste Quartal hatte Magna am Mittwoch einen Verlust von 200 Mio. Dollar ausgewiesen. Im Zusammenhang mit der Absatzflaute im Automobilmarkt fiel der Umsatz zu Jahresbeginn um knapp die Hälfte auf 3,57 Mrd. Dollar.
Quelle: ntv.de