Meldungen

Siemens-Zahlungen an AUB Manager unter Verdacht

Im Zusammenhang mit den Millionenzahlungen an die Arbeitnehmerorganisation AUB ermitteln die Behörden laut Zeitungsberichten gegen einen weiteren langjährigen Siemens-Topmanager. Vergangene Woche habe die Staatsanwaltschaft Nürnberg die Privaträume des ehemaligen Siemens-Finanzchefs Heinz-Joachim Neubürger durchsuchen lassen, berichteten die "Süddeutsche Zeitung" und das "Handelsblatt".

Neubürgers Anwalt, Eberhard Wahle, bestätigte der "Süddeutschen Zeitung" sowohl die neuen Ermittlungen als auch die Durchsuchungen. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen Neubürger bereits seit einiger Zeit wegen der Bildung schwarzer Kassen bei Siemens.

Der ehemalige AUB-Vorsitzende Wilhelm Schelsky soll mit Billigung von Siemens-Managern Zahlungen in Millionenhöhe an seine Unternehmensberatung erhalten haben, mit denen er dann die Arbeit der Siemens wohlgesonnenen Organisation finanziert haben soll. Neubürger hat Siemens 2006 verlassen. Laut "Handelsblatt" hat er inzwischen einen Direktorenposten beim Private-Equity-Riesen KKR übernommen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen