Dow Chemical und Rohm Megafusion perfekt
09.03.2009, 21:01 UhrDie Mega-Fusion in der US-Chemiebranche zwischen Branchenführer Dow Chemical und dem Spezialchemie-Anbieter Rohm & Haas ist laut einem Zeitungsbericht unter Dach und Fach. Das Geschäft solle spätestens zum 1. April vollzogen werden, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf Verhandlungskreise.
Die Konzerne waren im Januar aneinandergeraten, nachdem Dow die bereits vereinbarte rund 15 Mrd. Dollar schwere Übernahme unter Hinweis auf die Finanzmarktkrise auf unbestimmte Zeit verschoben hatte. Die Übernahme war nach dem Platzen eines wichtigen Gemeinschaftsunternehmens von Dow Chemical mit Kuwait ins Wanken geraten. Mit den Einnahmen aus dem Geschäft wollte der Konzern eigentlich einen Großteil der Fusion finanzieren.
Der kleinere Rivale kündigte daraufhin an, die Übernahme juristisch erzwingen zu wollen. Rohm & Haas verklagte Dow Chemical daraufhin, um eine Umsetzung des Geschäfts zu erzwingen.
Kurz vor dem für Anfang dieser Woche angesetzten Gerichtstermin hatten die Unternehmen ihre Gespräche wieder aufgenommen.
Quelle: ntv.de