Meldungen

Ingersoll-Rand kauft Trane Milliardendeal in den USA

Der US-Mischkonzern Ingersoll-Rand übernimmt für mehr als zehn Mrd. Dollar den amerikanischen Heiz- und Klimaanlagen-Hersteller Trane. Den Anteilseignern von Trane werde eine Kombination aus Bargeld und Aktien angeboten, gaben beide Unternehmen bekannt. Das Geschäft soll bis spätestens Anfang des zweiten Quartals 2008 abgeschlossen sein. Die Wettbewerbsbehörden müssen dem Deal noch zustimmen.

Im Kaufpreis seien rund 150 Mio. US-Dollar an Schulden von Trane berücksichtigt, hieß es. Je Trane-Aktie bietet Ingersoll-Rand 36,50 US-Dollar in bar sowie knapp eine viertel eigene Aktie. Der Kaufpreis liege damit auf Basis des Schlusskurses vom Freitag bei 47,81 US-Dollar je Trane-Aktie und betrage insgesamt 10,1 Mrd. US-Dollar.

Trane erziele im laufenden Jahr mit 29.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 7,4 Mrd. US-Dollar im Vergleich zu 8,7 Mrd. US-Dollar bei Ingersoll-Rand. Der Umsatz des kombinierten Konzerns werde 2008 bei 17 Mrd. US- Dollar liegen, sagte Ingersoll-Rand-Chef Herbert Henkel. Zusammen beschäftigen die beiden Konzerne derzeit mehr als 64.000 Mitarbeiter in weltweit rund 110 Werken.

Für das neue Unternehmen erwartet Henkel ein kräftiges Gewinnplus von rund 15 Prozent je Aktie. Er erwartet Einsparungen durch Synergien in Höhe von rund 300 Mio. US-Dollar.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen