Meldungen

Lichtblick Millionenjob für Schieder

Lichtblick für den insolventen Möbelriesen Schieder: Das Stammwerk des größten europäischen Möbelherstellers hat von einem deutschen Discounter einen Großauftrag über 3,5 Mio. Euro erhalten. Der Auftrag bedeute für das Werk im lippischen Schieder-Schwalenberg dreieinhalb Wochen Vollauslastung, teilte die Schieder Möbelwerke GmbH mit. Zuvor hatte die IG Metall das Sanierungskonzept für das Stammwerk kritisiert und als "brutal" bezeichnet. Demnach sollen 130 von 380 Arbeitsplätzen in der Produktion entfallen. Für den Donnerstagabend waren erste Verhandlungen geplant.

"Der Großauftrag beweist, dass die Schieder Möbelwerke im Markt anerkannt sind und die Fortführung des Werkes nach einer Sanierung eine realistische Option darstellt", sagte Insolvenzverwalter Klaus Pannen.

Dem Sanierungskonzept für das Stammwerk zufolge soll es neben den Stellenstreichungen Einbußen bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie längere Arbeitszeiten geben. Die Wochenarbeitszeit solle von 33 auf 38 Stunden steigen. Laut IG Metall stehen bei den Schieder Möbelwerken einschließlich Vertrieb bis zu 500 Arbeitsplätze auf der Kippe. Insgesamt seien im Stammwerk rund 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen