Meldungen

Bond-Versicherer zittern Moody's stuft Monoliner ab

US-Behörden und die Branche arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung für die Krise der schwer angeschlagenen US-Anleiheversicherer. Die so genannten Monoliner benötigen nach Ansicht von Branchenaufsehern binnen der nächsten Tage milliardenschwere Kapitalspritzen.

Der viertgrößte Anleiheversicherer FGIC will sich einem Zeitungsbericht zufolge aufspalten und so seinen Fortbestand sichern. FGIC habe die zuständige New Yorker Versicherungsaufsicht über den Plan informiert, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag. Die massiven Probleme mehrerer US-Anleiheversicherer sind für die Finanzmärkte weltweit bedrohlich.

Die Spezialanbieter stehen durch die Kreditkrise schwer unter Druck. Auch die weltweiten Marktführer MBIA und Ambac benötigen nach Ansicht von Branchenaufsehern schnell milliardenschwere Kapitalspritzen. Andernfalls müssen sie ihr Geschäft durch eine Aufteilung in relativ sichere und weit riskantere Bereiche radikal umbauen.

Die Ratingagentur Moody's hatte die Anleiheversicherungssparte von FGIC am Donnerstag um sechs Stufen auf "A3" herabgestuft. Moody's begründete den Schritt mit der geschwächten Kapitallage und deutete die Möglichkeit einer weiteren Herabstufung an.

Die beiden anderen großen Ratingagenturen S&P und Fitch hatten den Versicherer FGIC bereits Ende Januar auf "AA" herabgestuft. Anleger fürchten, es könnte nun zu weiteren Abschreibungen bei Banken kommen.

Die beiden größten Anleiheversicherer Ambac und MBIA verfügen Moody's zufolge über eine bessere Kapitallage und ein besseres Geschäftsprofil als FGIC und XL Capital Assurance. Letzterer wurde von Moody's Anfang Februar herabgestuft. Mit neuen Einstufungen für Ambac und MBIA sei in den kommenden Wochen zu rechnen, teilte Moody's mit.

FGIC hatte per Ende September Anleihen in Höhe von 315 Mrd. Dollar versichert. Weltweit haben diese "Monoliner" genannten Firmen Anleihen im Volumen von rund 2,5 Billionen Dollar versichert, darunter 60 Prozent Bonds von US-Kommunen. FGIC gehört einer Gruppe um den Versicherer PMI und die Investmentgesellschaft Blackstone.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen