Umkämpfter Mobilfunk-Markt Motorola will HP-Manager
04.06.2008, 15:39 UhrMotorola will laut einem Zeitungsbericht einen ranghohen Manager des Computerkonzerns Hewlett-Packard (HP) für die Führung seiner angeschlagenen Handy-Sparte abwerben. Die Gespräche mit dem 49-jährigen Todd Bradley könnten aber noch scheitern, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen.
Bradley selbst habe am Dienstag noch Wechselabsichten verneint. Der Manager ist derzeit Vizepräsident der HP-Sparte, die elektronische Geräte wie PCs oder Taschencomputer produziert. Er war zuvor unter anderem Chef des Smartphone-Spezialisten Palm. Dem "WSJ" zufolge hat Motorola neben Bradley noch einen weiteren Kandidaten für die Führung der Handy-Sparte.
Motorola konnte keinen erfolgreichen Nachfolger für sein populäres RAZR-Handy und verliert rasant Anteile im hart umkämpften Markt. Die hohen Verluste im Mobiltelefon-Bereich verhageln Quartal um Quartal die Konzernbilanz. In einem Befreiungsschlag soll die Sparte in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert werden.
Quelle: ntv.de