Meldungen

Chiphersteller im Minus NEC reduziert Verluste

Beim japanischen Chiphersteller NEC Electronics laufen die Geschäfte nicht mehr so schlecht wie im Vorjahr. Das Unternehmen nannte am Montag für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2008/09 (per Ende März) einen Netto-Verlust von 3,97 Mrd. Yen. Das entspricht einem Minus von rund 25 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte der Konzern noch einen Verlust von 13,14 Mrd. Yen oder umgerechnet rund 84 Mio. Euro verkraften müssen.

Im operativen Geschäft schaffte NEC Electronics mit einem Gewinn von 4,85 Mrd. Yen (31 Mio. Euro) den Turnaround, da im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von rund neun Mrd. Yen (57 Mio. Euro) ausgewiesen worden war. Der Umsatz in den ersten neun Monaten blieb mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 521,75 Mrd. Yen (3,33 Mrd. Euro) nahezu konstant.

Das Unternehmen stellt unter anderem Chips für den Autohersteller Toyota und für die Spielekonsole Wii von Nintendo her. Kostensenkungen, etwa durch eine Verschlankung der Produktpalette, sollen NEC Electronics wieder in die schwarzen Zahlen führen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen