Meldungen

Verkauf der WestLB-Anteile NRW macht Tempo

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat ihre Absicht zum Verkauf des Landesanteils an der angeschlagenen WestLB bekräftigt. "Das Land Nordrhein-Westfalen ist bereit, seinen Anteil an der WestLB zu verkaufen", sagte Finanzminister Helmut Linssen (CDU). "Der Preis muss natürlich stimmen", fügte Linssen hinzu. Das Land habe "nichts zu verschenken".

CDU und FDP haben sich bereits im Koalitionsvertrag auf einen Verkauf des Landesanteils festgelegt. Wegen der Turbulenzen der Landesbank infolge der Finanzkrise waren die Vorbereitungen aber auf Eis gelegt worden. NRW hält rund 38 Prozent an der Landesbank, die übrigen Anteile gehören den Sparkassen und den Landschaftsverbänden.

Die westfälischen Sparkassen erwarten eine Fusion der WestLB mit einer anderen öffentlichen Bank noch in diesem Jahr. Die Partnersuche werde trotz des Abwinkens von Helaba und LBBW bald gelingen, hatte der Präsident des Westfälisch-Lippischen Sparkassenverbandes, Rolf Gerlach, angekündigt. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers sieht bei der Partnersuche die Sparkassen am Zug.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen