Meldungen

Trichets Klarstellung Nein zu null Prozent

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hat eine Senkung des Leitzinses auf null Prozent ausgeschlossen. Die Frage, ob die EZB ähnlich wie andere Banken eine solche Senkung plane, verneinte Trichet in einem Interview mit dem japanischen Fernsehsender NHK.

Die am Donnerstag beschlossene Senkung des Leitzinses auf zwei Prozent sei aber nicht unbedingt der letzte Schritt, sagte Trichet. "Wir werden sehen, was nötig ist." Trichet hatte bereits zuvor angedeutet, dass es im März erneut zu einer Zinssenkung durch die Zentralbank kommen könne.

Die EZB hatte am Donnerstag den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit mehr als fünf Jahren gesenkt. Mit der vierten Zinssenkung in Folge kämpft die Europäische Zentralbank gegen den massiven Abschwung der Wirtschaft in der Eurozone an. Bei niedrigen Zinsen werden Kredite für Unternehmen und Verbraucher billiger.

Der EZB-Leitzins gibt vor, zu welchen Bedingungen sich Banken bei der Zentralbank Geld zur Finanzierung ihrer Geschäfte leihen können. Danach richten sich auch die übrigen Zinsen wie etwa für Kredite oder Geldanlagen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen