Insolvenz beantragt New Century ist pleite
02.04.2007, 17:25 UhrDer US-Hypothekenfinanzierer New Century Financial ist pleite. Das Unternehmen beantragte am Montag in Delaware Insolvenz nach Kapitel 11 des US-Rechts. Damit kann es unter Gläubigerschutz weiter arbeiten.
Es ist der bislang schwerwiegendste Kollaps in der Branche im Zuge der aktuellen US-Immobilienkrise. Der größte unabhängige Hypothekenfinanzierer für Kunden mit niedriger Bonität (Subprime Mortgage) beantragte die Insolvenz, nachdem mehrere Kreditgeber ihn gedrängt hatten, Milliarden Dollar an faulen Krediten zurückzukaufen.
Im März hatte einer der Kreditgeber, die britische Barclays, rund 900 Millionen Dollar zurückverlangt. Zudem hat New Century nach weiteren Angaben von vier US-Bundesstaaten Unterlassungsanordnungen erhalten.
Während des Booms auf dem US-Immobilienmarkt haben viele Käufer ihre Eigenheime mit Krediten vom Subprime-Markt finanziert, mit dem Ende der Preissteigerungen für die Wohnimmobilien können nun einige dieser Kredite nicht mehr bedient werden. In den vergangenen zwei Monaten haben bereits mehr als 20 unabhängige Immobilienfinanzierer Konkurs angemeldet.
Vor Tagen hatte New Century mitgeteilt, dass alle Geldgeber die Kreditlinien gekündigt hätten. New Century verfüge nicht über ausreichend Barmittel, um alle Verpflichtungen zu erfüllen. Sollten alle Gläubiger auf einer sofortigen Rückzahlung bestehen, dann müsste New Century an die 8,4 Milliarden Dollar zurückzahlen.
Quelle: ntv.de