Meldungen

Satter Gewinn Nissan voll im Plan

Japans drittgrößter Autobauer Nissan hat dank steigender Absatzzahlen seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal erhöht und den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Der operative Gewinn stieg im dritten Quartal um 16 Prozent auf umgerechnet 1,34 Milliarden Euro (211,9 Milliarden Yen). Dies entsprach ungefähr den Erwartungen der Analysten.

Der Nettogewinn kletterte um 27 Prozent auf 836 Millionen Euro (132,2 Milliarden Yen). Für das Gesamtjahr bis Ende März bestätigte das Unternehmen, an dem Renault SA 44 Prozent hält, seine Prognose. Demnach erwartet der Autobauer einen Betriebsgewinn von 5,05 Milliarden Euro (800 Milliarden Yen) und einen Nettoerlös von 3,03 Milliarden Euro (480 Milliarden) Yen. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal um 18 Prozent auf 17,5 Milliarden Euro (2,77 Billionen Yen).

Die Absatzzahlen von Nissan sind in jüngster Zeit dank gut gehender Fahrzeuge wie dem Rogue SUV auf dem nordamerikanischen Markt und dem Qashqai SUV in Europa gestiegen. Auch Änderungen bei der Bilanzierung in einigen Geschäftsbereichen trugen zu dem Ergebnis bei. Die Nissan-Rivalen Honda Motor Co und Suzuki Motor Corp hatten in dieser Woche ebenfalls einen zweistelligen Anstieg ihrer Quartalsgewinne gemeldet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen