Mutti kann Koffer packen Noch kein Streik bei LTU
07.08.2007, 11:43 UhrBeim Ferienflieger LTU kommt es in dieser Woche nach Angaben der Piloten-Gewerkschaft Cockpit noch nicht zu einem Streik. Die Gewerkschaft wolle nach dem eindeutigen Streikvotum der Piloten in jedem Fall die für Donnerstag und Freitag anberaumten Gespräche mit der LTU-Geschäftsführung abwarten, teilte Cockpit am Dienstag mit.
Die Piloten der künftig zu Air Berlin gehörenden Airline hatten mit großer Mehrheit für einen unbefristeten Arbeitskampf gestimmt. In dem Tarifstreit geht es um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Das LTU-Management befürchtet bei einem Streik von mehr als einer Woche inmitten der Ferienzeit das wirtschaftliche Aus des Düsseldorfer Unternehmens.
Es setzt im Tarifstreit mit Cockpit auf eine Verhandlungslösung. "Wir hoffen bei den Gesprächen an diesem Donnerstag auf ein Ergebnis", sagte LTU-Sprecher Marco Dadomo. Auf diesem Wege hofft das Unternehmen, einen Ausstand der LTU-Piloten in letzter Minute verhindern zu können.
Am Montag hatte es in München und Düsseldorf erste Arbeitsniederlegungen bei der Fluggesellschaft gegeben. "Wir gehen davon aus, dass es bis zu den Tarifverhandlungen zu keinen weiteren Warnstreiks kommen wird"", sagte Dadomo.
Quelle: ntv.de