Meldungen

Mehr Gewinn als Umsatz Porsche verdient prächtig

Porsche hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres (per Ende Juli) sein Vorsteuerergebnis dank der Beteiligung an VW mehr als vervierfacht und damit erneut mehr Gewinn als Umsatz gemacht. Das Vorsteuerergebnis legte von 1,6 Mrd. Euro auf 7,34 Mrd. Euro zu, wie das Management mitteilte.

Den Großteil seines Gewinns erwirtschaftete Porsche erneut durch Geschäfte mit VW-Aktien. Dieser Anteil legte von 850 Mio. Euro auf 6,84 Mrd. Euro zu. Das Nachsteuerergebnis stieg von 1,3 Mrd. auf 5,6 Mrd. Euro. Für das Gesamtgeschäftsjahr wagten die Stuttgarter keine konkrete Prognose. Umsatz und Absatz werden aber unter den Vorjahreswerten liegen. Bereits Anfang März hatte Porsche mitgeteilt, dass Umsatz und Absatz im ersten Halbjahr zurückgegangen sind. Die Verkäufe schrumpften um fast 27 Prozent auf rund 34.300 Fahrzeuge. Der Umsatz sank um 12,8 Prozent auf rund Mrd. Euro.

Porsche hält derzeit gut 50 Prozent an Europas größtem Autobauer VW und will seinen Anteil in diesem Jahr noch auf eine Beherrschungsmehrheit von 75 Prozent erhöhen. Der Konzern halte sich "alle Optionen offen", hieß es.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen