Meldungen

Stromkunden auf der Flucht RWE kommt nach Holland

In den Niederlanden gibt es einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" zufolge Vorbehalte gegen deutschen Strom: Dem niederländischen Energieversorger Essent liefen die Kunden in Scharen davon, weil dieser vom deutschen Energiekonzern RWE übernommen werden soll, berichtete das Magazin aus Unternehmenskreisen.

Neben der generellen Abneigung gegen einen Käufer aus Deutschland stoßen sich dem Bericht zufolge viele Essent-Kunden an der schlechten Klimabilanz des RWE-Kraftwerkparks.

RWE produziert relativ viel Strom mit Kohle- und Atomkraftwerken. Außerdem gebe es Vorbehalte gegen eine zu geringe Anzahl weiblicher Führungskräfte bei RWE. Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern will Essent für 9,3 Mrd. Euro übernehmen. Mit dem Zukauf will RWE auch seine Klimabilanz verbessern. Essent setzt wesentlich stärker auf erneuerbare Energien und bezieht Strom aus Windkraft, Biomasse oder aus Sonnenkraftwerken.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen