Meldungen

45 Milliarden US-Dollar Rekordgewinn für Exxon

Der weltgrößte Ölkonzern Exxon Mobil fährt im Jahr 2008 einen neuen Rekordgewinn ein. Mit mehr als 45 Mrd. Dollar erzielt Exxon im abgelaufenen den höchsten Gewinn eines US-Unternehmens aller Zeiten. Der Überschuss von exakt 45,22 Mrd. Dollar (35,28 Mrd. Euro) fiel noch einmal elf Prozent höher aus als Exxons alter Rekord aus dem Vorjahr.

Wegen der inzwischen stark gefallenen Ölpreise verbuchte der Konzern im vierten Quartal allerdings einen Gewinneinbruch. Der Überschuss fiel im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel auf 7,8 Mrd. Dollar, wie Exxon Mobil am Freitag am Sitz in Houston im US-Bundesstaat Texas mitteilte. Das entspricht einem Gewinn von 1,55 Dollar je Aktie.

Besser als erwartet

Von Oktober bis Dezember 2007 hatte Exxon noch 11,7 Mrd. Dollar verdient und einen Gewinn je Aktie von 2,13 Dollar ausgewiesen. Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 1,45 Dollar erwartet. Vorbörslich legte die Exxon-Aktie um 1,5 Prozent auf 78,12 Dollar zu.

Wie andere Öl-Gesellschaften sind auch bei Exxon die Rekordgewinne in Folge des Rückgangs der Ölpreise geschmolzen. Im vierten Quartal kostete ein Barrel (159 Liter) durchschnittlich 59 Dollar nach 90 Dollar im Vorjahr. Am Freitag notierte das Fass der Sorte US-Leichtöl bei rund 42 Dollar.

Eine halbe Billion Dollar

Exxon Mobil gilt als das weltgrößte börsennotierte Unternehmen. Der Umsatz stieg im Gesamtjahr 2008 um 18 Prozent auf 477,4 Mrd. Dollar. Im Schlussquartal fiel er dagegen um mehr als ein Viertel auf 84,7 Mrd. Dollar.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen