Giftiges Spielzeug Rückruf in Deutschland
12.11.2007, 15:58 UhrNach der Rückrufaktion in den USA werden Spielzeugperlen aus China nun auch vom deutschen Markt zurückgeholt. Der Spielwarenanbieter Giochi Preziosi Deutschland warnte vor der Verwendung von entsprechenden Bastelsets mit der Bezeichnung "Bindeez". Gekaufte Ware könne bei den Händlern zurückgegeben werden, teilte das Unternehmen mit.
In den USA und Australien waren Kinder erkrankt, die die Perlen, versehentlich verschluckt hatten. Das Spielzeug wurde dort unter dem Namen "Aqua Dots" vertrieben. Die Kügelchen enthalten den Weichmacher Butandiol. Die Chemikalie kann nach Angaben von Experten beim Verschlucken zu Benommenheit führen, in höheren Dosen auch zum Koma oder sogar zum Tod.
Das zur Fürther Simba-Dickie-Gruppe gehörende Unternehmen Giochi Preziosi Deutschland vertreibt diese Perlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es handle sich um "einige tausend" Bastelsets, sagte eine Unternehmenssprecherin. Bereits in der vergangenen Woche sei eine Rückholaktion bei den Händlern gestartet worden. Das Unternehmen habe zudem ein Institut mit neuen Tests beauftragt. Mit den Ergebnissen sei im Laufe der Woche zu rechnen, sagte Weishar. In den USA waren von der Rückrufaktion 4,2 Mio. Exemplare des Spielzeugs betroffen. China hatte den Export daraufhin gestoppt.
Quelle: ntv.de