Meldungen

Tausende Spielzeuge betroffen Rückrufaktion bei Mattel

Wegen Sicherheitsmängel hat der weltgrößte Spielzeughersteller Mattel erneut auch in Deutschland Tausende Produkte zurückgerufen. Nach Angaben der EU-Kommission nahm Mattel in Europa insgesamt rund 17.000 Spielzeuge der Marke Fisher-Price vom Markt, weil kleinere Teile davon abbrechen und von Kindern verschluckt werden könnten. Weltweit betroffen sind 155.000 in Mexiko hergestellte Produkte, wie ein Mattel-Vertreter sagte.

Den EU-Angaben zufolge werden in Deutschland 4.900 Produkte zurückgerufen. Laut dem Mattel-Vertreter handelt es sich um die Fisher-Price-Serien "Laugh & Learn" und "Learning Kitchen Toys". In den vergangenen Monaten sind bereits Millionen in China produzierter Spielzeuge wegen erhöhter Bleiwerte vom Markt genommen worden, darunter auch 21 Mio. Stück von Mattel. Die EU und die USA sind deshalb bereits dabei, die Sicherheitsstandards für Spielzeuge zu überprüfen.

Verbraucher können das Spielzeug kostenfrei an Mattel zurückschicken. Das Unternehmen hat unter 0800 78 98 eine Telefonnummer eingerichtet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen