Schlappes Börsendebüt SMT Scharf entgleisen
11.04.2007, 11:20 UhrDie Aktien des Grubenbahn-Bauers SMT Scharf sind bei ihrem Börsendebüt unter den Ausgabepreis gefallen. Die im stark regulierten Börsensegment Prime Standard notierten Titel wurden kurz nach Handelsbeginn mit 9,25 Euro gehandelt. Sie lagen damit 2,6 Prozent unter dem Ausgabepreis von 9,50 Euro, der am unteren Ende der Preisspanne festgelegt worden war.
Mit der Ausgabe von 1,8 Mio. Aktien sammelte SMT Scharf 17,1 Mio. Euro bei Investoren ein. Zwei Drittel des Geldes fließen in die Firmenkasse und sollen in die Finanzierung der weiteren Expansion im Ausland gesteckt werden.
SMT Scharf entwickelt und produziert entgleisungssichere Bahnsysteme, die in Steinkohle-Bergwerken oder Goldminen unter Tage zum Transport von Menschen und Ausrüstung eingesetzt werden. Das 1951 gegründete Unternehmen setzte im vergangenen Jahr 48,7 Mio. Euro um und erzielte dabei einen Nettogewinn von 4,3 Mio. Euro.
SMT Scharf entwickelt und produziert entgleisungssichere Bahnsysteme, die in Steinkohle-Bergwerken oder Goldminen unter Tage zum Transport von Menschen und Ausrüstung eingesetzt werden. Das 1951 gegründete Unternehmen hat in diesem Bereich nach eigenen Angaben einen weltweiten Marktanteil von 45 Prozent. 2006 setzte SMT 48,7 Mio. Euro um und erzielte dabei einen Nettogewinn von 4,3 Mio. Euro.
Quelle: ntv.de