Ölpreis zu niedrig Saudis könnten drosseln
31.12.2008, 08:01 UhrSaudi Arabien könnte wegen des Ölpreisverfalls Kreisen zufolge seine Produktion stärker als innerhalb der Opec vereinbart senken. Im Februar sei eine deutliche Drosselung zu erwarten, hieß es aus Marktkreisen. "Der Grund ist der Preis. Die Saudis wollen ihn höher", sagte ein Großabnehmer. Ein Fass US-Öl verbilligte sich zuletzt auf unter 39 US-Dollar, weit weniger als die vom König des Golfstaates als "fair" bezeichneten 75 Dollar.
Angesichts des anhaltenden Preisrutsches hatte der weltgrößte Öl-Exporteur seine Produktion im Dezember bereits auf 8,2 Mio. Fass pro Tag gekürzt. Zu Jahresbeginn will das Land die von der Opec vorgegebene Fördermenge erreichen. Im August hatte Saudi Arabien seine Förderung noch auf 9,7 Mio. Fass pro Tag gesteigert, um den damaligen Anstieg des Ölpreises auf einen Rekord von fast 150 US-Dollar zu bremsen.
Die Opec hatte ihre Fördermenge Mitte Dezember zum dritten Mal in diesem Jahr gesenkt. Mit der Drosselung um weitere 2,2 Mio. Fass pro Tag reagierte das Kartell auf die sinkende Nachfrage im Zuge der weltweiten Konjunkturkrise. Gegenüber der Fördermenge von Anfang September beträgt die Kürzung damit nunmehr 4,2 Mio. Fass.
Quelle: ntv.de