Meldungen

Jede fünfte Stelle fällt weg Schwere Zeiten für Kampa

Der Fertighausbauer Kampa baut jeden fünften Arbeitsplatz ab. Grund sind die Umsatzrückgänge in der Branche, die bei Kampa nach Angaben des Unternehmens vom Donnerstag auch zu einem hohen Verlust führen werden. 200 der insgesamt rund 1000 Arbeitsplätze würden gestrichen, teilte das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Minden mit. Welche Standorte dies betrifft, sei noch offen.

Stellenstreichungen und der Umbau des Unternehmens würden das Ergebnis weiter belasten. Kampa gehe für das laufende Jahr von einem Konzernverlust in "zweistelliger Millionenhöhe" aus. 2008 wolle das Unternehmen dann ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen. Auch für das kommende Jahr erwartet das Unternehmen allerdings eine schwache Marktverfassung.

Die Kampa-Aktien brachen um über fünf Prozent auf 8,05 Euro ein.

Der Branchenverband BDF hatte bereits erklärt, er erwarte für das laufende Jahr nach dem Boomjahr 2006, in dem die Eigenheimzulage auslief, einen Umsatzrückgang um elf Prozent auf 1,53 Milliarden Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen