Tochter zu verkaufen Siemens will sich trennen
24.01.2007, 17:34 UhrDer Münchener Technologiekonzern Siemens plant Branchenkreisen zufolge den Verkauf oder Börsengang seiner Automobilzuliefersparte VDO. Der Aufsichtsrat berate derzeit darüber, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.
Der Bereich VDO zählt nicht zum erklärten Kerngeschäft von Siemens. Der in zahlreichen Geschäftsfeldern tätige Konzern will sich stärker auf Infrastruktur-Aufträge sowie Industrie- und Medizintechnik konzentrieren. Siemens lehnte eine Stellungnahme zu den Angaben ab. Der Konzern will am Donnerstagmorgen seine Zahlen für das erste Quartal vorlegen und hält wenige Stunden später seine Hauptversammlung ab.
Der Bereich VDO erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2005/06 bei einem Umsatz von rund zehn Mrd. Euro ein Betriebsergebnis von 669 Mio. Euro. Der Bereich beschäftigt 53.000 Mitarbeiter und entstand durch die Verschmelzung der Mannesmann-Automobiltechnik mit der Siemens Automotive im Jahr 2001. Nach der Übernahme eines US-Elektronikwerks von Chrysler 2004 war der Integrationsprozess des Siemens VDO Automotive erst im vergangenen Jahr abgeschlossen.
Quelle: ntv.de