Kräftiges Umsatzplus Solarworld erfreut Anleger
27.01.2009, 13:04 UhrDer Solartechnikkonzern Solarworld hat seine Prognosen für 2008 bekräftigt und damit der im TecDax notierten Solarworld-Aktie zu einem kleinen Kurssprung verholfen. In einem insgesamt freundlichen Marktumfeld legten die Papiere am Dienstag zeitweise um rund sechs Prozent auf 15,90 Euro zu.
Zuvor hatte Solarworld in einer Präsentation in Frankfurt die eigene Prognose bestätigt, wonach im abgelaufenen Jahr mit einem Anstieg von 30 Prozent bei Umsatz und operativem Gewinn (Ebit) zu rechnen sei. 2007 hatte die Bonner Gesellschaft den Umsatz bereinigt um einen Firmenverkauf um rund 35 Prozent auf 690 Mio. Euro verbessert. Das Ebit war um 48,6 Prozent auf 174,5 Mio. Euro gestiegen.
Für 2009 erwartet Solarworld-Chef Frank Asbeck früheren Angaben zufolge ein Plus von 25 bis 30 Prozent bei Umsatz und Gewinn.
Mitte November hatte der Solarworld-Chef mit einem überraschenden Angebot für Aufsehen gesorgt: Der Konzern kündigte an, dem US-Mutterkonzern General Motors die Übernahme der deutschen Opel- Standorte anbieten zu wollen. Solarworld wollte dabei die vier deutschen Opel-Werke und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim übernehmen.
Opel sollte nach der Übernahme "zum ersten 'grünen' europäischen Autokonzern weiterentwickelt" werden. Angesichts einer Reihe von Bedingungen hielten Beobachter es für nicht sehr wahrscheinlich, das ein solches Geschäft tatsächlich zusammenkommen kann.
Quelle: ntv.de