Halbsonnige Aussichten Solarworld peilt Rekord an
28.03.2007, 11:58 UhrDer Solarkonzern Solarworld peilt im laufenden Geschäftsjahr erneut ein Rekordergebnis an. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) soll gegenüber dem bereinigten Vorjahreswert um 20 Prozent auf über 140 Mio. Euro wachsen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Bonn mitteilte. Beim Überschuss stellte Vorstandschef Frank Asbeck rund 88 Mio. Euro in Aussicht.
Asbeck begründete den Zuwachs mit der internationalen Expansion, die den Umsatz auf rund 620 Mio. Euro steigen lassen soll. Er zeigte sich mit dem Start des Jahres zufrieden. "Der Absatz unserer Solarstrommodule wird sich im ersten Quartal um rund 40 Prozent über dem Niveau des Vorjahres bewegen", sagte er. 
Im Jahr 2009 will die im TecDax notierte Gesellschaft die Schwelle von einer Mrd. Euro Umsatz durchbrechen. Solarworld hatte im vergangenen Jahr die Solarsparte von Shell erworben und dadurch einen einmaligen Sonderertrag von 57 Mio. Euro verbucht.
Das Unternehmen will seine Aktionäre über eine Aufstockung der Dividende an der Gewinnentwicklung beteiligen. Pro Aktie sollen die Anteilseigner eine Ausschüttung von 0,20 Euro erhalten - im Jahr zuvor waren es noch 0,125 Euro.
Dem Markt schmeckte der Ausblick nicht. Die Aktien gerieten deutlich unter Druck. "Die in Aussicht gestellten Wachstumsraten für 2007 liegen unter denen des Vorjahres, und das gefällt dem Markt natürlich nicht", sagte ein Händler.
Quelle: ntv.de