Keine Krise Solarworld wächst
04.05.2009, 08:47 UhrDer Bonner Sonnenenergiekonzern Solarworld ist mit Zuwächsen ins Jahr gestartet. Der Umsatz legte im ersten Quartal um fünf Prozent auf 176 Mio. Euro zu. Der operative Gewinn erreichte wie im Vorjahr 39 Mio. Euro. Netto verdiente der Konzern 24 Mio. Euro und damit fünf Mio. Euro mehr als vor Jahresfrist.
"2009 werden wir die Umsatzmilliarde überschreiten", sagte Firmenchef Frank Asbeck. Beim Gewinn wollte er sich indes nicht festlegen. Es sei noch nicht absehbar, wie sich die Preise entwickelten. Im ersten Quartal habe Solarworld seine Preise um zehn Prozent reduziert, das aber durch Kostensenkungen auffangen können.
Der erfolgsverwöhnten Solarbranche machen zunehmend die Wirtschaftskrise und fallenden Preise zu schaffen. Dieter Ammer, Chef des Hamburger Solarkonzerns Conergy, räumte vergangene Woche ein, der Umsatz sei um 70 Prozent eingebrochen. Der Solarzellenhersteller Q-Cells hat wegen des Geschäftseinbruchs die meisten seiner 2500 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.
Quelle: ntv.de