Meldungen

Werbeoffensive angekündigt Sony will an die Spitze

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony hegt große Pläne für den problematischen deutschen Markt. "Wir wollen wieder Marktführer werden", sagte der seit Jahresbeginn amtierende Landeschef Jeffry van Ede. In diesem Jahr will das Unternehmen seinen Marktanteil um einen Prozentpunkt steigern. "Aber wir werden keinen Marktanteil kaufen", schränkte van Ede ein. Stattdessen will er in Werbung investieren.

Sony sei Sony einem Pressebericht zufolge die Nummer vier auf dem deutschen Markt hinter der niederländischen Philips, der südkoreanischen Samsung und der japanischen Matsushita mit ihrer Hauptmarke Panasonic. Mit etwa 7,5 Prozent ist der Marktanteil in der Unterhaltungselektronik nur halb so hoch wie in anderen europäischen Ländern und damit Sonys schlechtester Wert in Europa.

Das Unternehmen schreibt seit Jahren rote Zahlen in Deutschland. "Wir haben jetzt die Kosten unter Kontrolle", sagte van Ede. Sony hatte seine Deutschlandzentrale im vergangenen Jahr von Köln nach Berlin verlegt und die Zahl der Arbeitsplätze um die Hälfte auf 450 reduziert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen