Meldungen

Gebeutelte Autozulieferer Stankiewicz insolvent

Beim Autozulieferer Stankiewicz ist das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet worden. Am Stammsitz des Unternehmens in Adelheidsdorf bei Celle und an anderen deutschen Standorten seien 1250 Arbeitsplätze in Gefahr, teilte Amtsgerichtsdirektor Günter Busche mit. Weltweit seien rund 2000 Jobs bedroht. Das Unternehmen war wegen der Finanz- und Autokrise in Zahlungsnot geraten.

Der Hersteller von Schallisolationen und Gummiboden-Belägen für die Autoindustrie ist einer der größten Arbeitgeber im Kreis Celle. Der vom Gericht bestimmte Insolvenzverwalter Christopher Seagon hat nun die Aufgabe, das Vermögen des Unternehmens zu sichern und zu erhalten. Zudem soll er die Firma bis zur Eröffnung des endgültigen Insolvenzverfahrens fortführen. Momentan wird bei der Stankiewicz GmbH nicht produziert. Die Arbeit ruht noch bis zum 5. Januar.

Stankiewicz gehört zur Gimotive GmbH. Allein in Adelheidsdorf sind 600 Arbeitnehmer tätig. Das Unternehmen hat weitere Standorte unter anderem in Hamburg, Hameln, in Straubing (Bayern) und in Friedrichroda (Thüringen) sowie in den USA, Belgien und Frankreich. 2007 erzielte der Autozulieferer einen Umsatz von 272 Mio. Euro.

Frist für Honsel

Dagegen hat der in Schwierigkeiten geratene Automobilzulieferer Honsel mit seinen Banken ein Stillhalteabkommen vereinbart. Die Vereinbarung laufe bis zum 31. März 2009, teilte das Unternehmen mit. Der Hauptanteilseigner RHJ International S.A. werde zusätzliche Liquidität zur Verfügung stellen, erklärte Honsel weiter. In den kommenden Monaten werde der Hersteller von Leichtmetallteilen seine Restrukturierungsaktivitäten intensivieren und so seine langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Honsel mit Sitz im nordrhein-westfälischen Meschede hatte im Geschäftsjahr 2007/08 mit rund 5000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 900 Mio. Euro erzielt. Das 1908 gegründete Unternehmen liefert unter anderem Motoren- und Getriebeteile für die Automobilindustrie sowie Produkte für den Maschinenbau.

Ende November hatte Honsel für mehrere Werke Kurzarbeit angekündigt. Der Zulieferer leidet wie viele seiner Konkurrenten unter der Absatzflaute der Automobilindustrie.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen