Hier stimmt die Chemie Suckale wechselt zu BASF
07.05.2009, 11:22 UhrBahn-Vorstand Margret Suckale wechselt zum Chemiekonzern BASF. Die BASF teilte in Ludwigshafen mit, die 52-Jährige werde von Juli an die BASF-Einheit "Global Human Resources" leiten. Zu ihren Aufgaben zählten dann unter anderem Personalangelegenheiten der oberen Führungskräfte.
Medienberichten zufolge wechselt Suckale wegen der anhaltenden Turbulenzen im Vorstand infolge der Bahn-Datenaffäre. Die Personalchefin der DB-Tochter Mobility and Logistics war bis 2005 Leiterin der Rechtsabteilung der Bahn.
Laut "Süddeutsche Zeitung" verlässt auch Bahn-Personalvorstand Norbert Hansen das Staatsunternehmen. Hansen sei gesundheitlich angeschlagen, außerdem sei der Vorstand mit seiner Arbeit unzufrieden. In Kürze solle zudem ein weiteres Vorstandsmitglied ausgewechselt werden.
GDL fordert Neubeginn
Die Lokführergewerkschaft GDL begrüßte den Rücktritt von Bahn-Personalmanagerin Margret Suckale. Suckale trage, ebenso wie Ex-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn, "die politische Verantwortung für den Datenskandal und muss daher auch die Konsequenzen ziehen", erklärte GDL-Chef Claus Weselsky. Der Rücktritt Suckales müsse "unabhängig von den allerletzten juristischen Nachweisen" ihrer Verantwortung für den Datenskandal erfolgen.
Die GDL fordert auch den Rückzug von Bahn-Personalchef Norbert Hansen. Ein "Neubeginn bei der Bahn ist nur dann möglich", wenn der frühere Chef der Bahn-Gewerkschaft Transnet seinen Rücktritt erkläre.
Quelle: ntv.de, dpa / Reuters / AFP