Wetten in UK Tipp24 schwärmt aus
05.11.2007, 12:35 UhrDer Internet-Lottovermittler Tipp24 weitet sein Auslandsgeschäft aus und bietet künftig auch in Großbritannien europäische Lotterien an. Ab Dienstag könnten dort Lotto-Spieler zum Beispiel auf die deutsche Glücksspirale oder den Jackpot des italienischen SuperEnalotto tippen, teilte Tipp24 am Montag in Hamburg mit. Seit Oktober habe die 100-prozentige Tochter MyLotto24 dafür eine britische Lizenz.
Die Firma Tipp24, die neben Deutschland bislang Spanien und Italien zu ihren Märkten zählt, will mit ihrem Auslandsgeschäft Nachteile durch den geplanten Lottostaatsvertrag wettmachen. Dieser soll das staatliche Glücksspielmonopol zementieren und sieht ein Verbot von Glücksspiel im Internet vor.
Auch wenn Tipp24 nicht plant, in Großbritannien ins klassische Sportwettengeschäft einzusteigen, setzen die Hamburger auf die legendäre Wettleidenschaft der Briten. Diese hätten 2005 rund sieben Mrd. Euro für Lotterien ausgegeben, rechnete Tipp24 vor. 70 Prozent der Briten spielten oder wetteten regelmäßig.
Tipp24 steigerte im dritten Quartal das operative Ergebnis (Ebit) um gut ein Drittel auf 3,5 Mio. Euro. Der Umsatz kletterte um fast 17 Prozent auf 10,5 Mio. Euro. Der Überschuss legte um knapp 27 Prozent zu auf 1,9 Mio. Euro. "Trotz der anhaltenden Diskussion um den geplanten Glücksspielstaatsvertrag erwirtschafteten wir im abgelaufenen Quartal ein Rekordergebnis", resümierte Tipp24-Vorstand Jens Schumann.
Beim Ausblick für das Gesamtjahr blieb er aber vorsichtig und peilt ein Umsatzplus von 20 Prozent an. Die Hamburger hatten ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr bereits mehrfach gesenkt.
Quelle: ntv.de