Meldungen

Ölpreis-Gewinner Total verdient mehr

Der französische Energiekonzern Total hat im vierten Quartal dank gestiegener Erdölpreise seinen Gewinn um 14 Prozent gesteigert und damit die Erwartungen der Experten übertroffen. In den drei Monaten lag der bereinigte Nettogewinn bei 3,107 Mrd. Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 3,05 Mrd. Euro gerechnet. Nach einer schwächeren ersten Jahreshälfte ging der Nettogewinn im Gesamtjahr um drei Prozent auf 12,203 Mrd. Euro zurück.

Mit einem Gewinnanstieg auf Dollarbasis um 28 Prozent hob sich Total im vergangenen Quartal von der Konkurrenz ab. Bei Shell stieg der Gewinn nur um vier Prozent. BP verzeichnete einen Rückgang um ein Prozent. Im Gegensatz zur Konkurrenz erwartet Total im laufenden Jahr auch eine deutliche Steigerung bei der Förderung von Erdöl und Erdgas.

Das Unternehmen bekräftigte das Ziel, zwischen 2006 und 2010 die Produktion jährlich um vier Prozent zu steigern. Shell hatte im vergangenen Monat einen Produktionsrückgang für 2008 angekündigt. BP erwartet nur einen leichten Anstieg.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen