Meldungen

Stotternder Absatz Toyota-Prognose in Gefahr

Der weltgrößte Autobauer Toyota prüft eine Senkung seiner Ergebnisprognose für das Gesamtjahr. Grund seien flaue Absatzzahlen in den Industriestaaten, geringere Zuwächse in Wachstumsmärkten sowie der starke Yen, hieß es aus Firmenkreisen. Die Toyota-Aktie stürzte in einem schwachen Marktumfeld um 11,6 Prozent ab.

Die Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtete, Toyota werde 40 Prozent weniger Gewinn machen als im Vorjahr und damit sowohl die eigenen Erwartungen als auch die Prognosen der Analysten verfehlen. Der Autobauer geht dem Bericht zufolge operativ nur noch 1,3 Bio. Yen (9,5 Mrd. Euro) statt wie bisher von 1,6 Bio. Yen Überschuss aus. Analysten gingen im Durchschnitt bisher von einem Betriebsergebnis von 1,63 Bio. Yen aus.

Laut "Nikkei" wird Toyota möglicherweise auch seine Umsatzprognose senken. Sie liegt mit 25 Bio. Yen bereits fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Ob der Autobauer 2008 wie geplant 9,5 Mio. Fahrzeuge verkaufen werde, sei ebenfalls fraglich.

Die Zeitung "Yomiuri" berichtet, Toyota wolle seine Kapazitäten in Europa herunterfahren. Eine Toyota-Sprecherin wollte sich zu den Berichten nicht äußern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen