Milliardenschwere Lücke USA mit Rekorddefizit
28.07.2008, 20:28 UhrDas Weiße Haus in Washington erwartet US-Medienberichten zufolge im nächsten Haushaltsjahr ein Rekorddefizit in Höhe von fast 490 Mrd. Dollar. Grund für die gewaltige Lücke im Etat seien die anhaltende Wirtschaftsflaute in den USA sowie die milliardenschweren Steuergeschenke an die Bürger zur Ankurbelung der Konjunktur, berichtete die Zeitung "USA Today".
Noch im Februar hatte die Regierung für das nächste Haushaltsjahr, das am 1. Oktober beginnt, ein Defizit von lediglich 407 Mrd. Dollar prognostiziert. Im laufenden Etatjahr erwartet die Regierung den Angaben zufolge indes eine Lücke von unter 400 Mrd. Dollar, oder mindestens 10 Mrd. Dollar weniger als zunächst vorausgesagt. Grund seien noch immer robuste Steuereinnahmen trotz des Wirtschaftsabschwungs, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Regierungsbeamte.
Präsidentensprecherin Dana Perino beteuerte, dass das Weiße Haus weiter an seinem Ziel festhalte, bis 2012 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Der derzeitige Fehlbetrag sei auch Folge der schwachen Konjunktur, die Maßnahmen zur Stützung mit staatlichen Geldern erforderlich gemacht habe. In einer überparteilichen Initiative hatte der US-Kongress auf Antrag der Regierung einen Plan zur Ankurbelung der Konjunktur verabschiedet, der ein Volumen von 168 Mrd. US-Dollar für zwei Jahre hat. Ökonomen hatten deshalb erwartet, dass das erwartete Haushaltsdefizit nach oben korrigiert wird.
Quelle: ntv.de