Meldungen

Zeller und König gehen Umbau bei Hannover Rück

Die Hannover Rück verliert mit dem vor der Pensionierung stehenden Vorstandschef Wilhelm Zeller überraschend auch Finanzvorstand Elke König. Die Nachfolger der beiden kommen aus dem eigenen Haus: Den seit gut 13 Jahren amtierenden, bald 65 Jahre alten Zeller ersetzt zum 1. Juli Ulrich Wallin, wie der weltweit viertgrößte Rückversicherer am Mittwoch mitteilte. Der 54 Jahre alte Jurist Wallin sitzt schon seit 2001 im Vorstand der Hannover Rück und kümmert sich dort unter anderem um Großrisiken, die Märkte in Großbritannien und Irland sowie und die Verbriefung von Versicherungsrisiken.

Seine Vorstandskollegin König verlasse das Unternehmen Ende März "im besten Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen", teilte die Hannover Rück mit. Zum Nachfolger der bei Analysten hoch angesehenen König ernannte die Hannover Rück den 49-jährigen Roland Vogel, der seit 2001 für das Finanz- und Rechnungswesen des Konzerns zuständig ist. König arbeitete seit acht Jahren für die Hannover Rück. Die im MDax notierte Aktie des Rückversicherers verlor am Mittwoch sechs Prozent auf 22,42 Euro.

Ein Sprecher wollte sich nicht dazu äußern, ob Königs Abgang mit dem Wechsel an der Vorstandsspitze zusammenhänge. Die "Financial Times Deutschland" berichtete vorab unter Berufung auf Versichererkreise, dass sie nicht selbst um den Chefposten gekämpft habe.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen