Erfolg mit Videospielen Umsatzsprung für Viacom
29.02.2008, 09:58 UhrDer US-Medienkonzern Viacom hat im abgelaufenen Quartal ein deutliches Gewinnplus erzielt. Das Nettoergebnis stieg um 16 Prozent auf 559,5 Mio. US-Dollar. Im Gesamtjahr 2008 sowie den zwei folgenden Jahren sei mit einem Gewinnanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zu rechnen, kündigte Viacom am Donnerstag nach Börsenschluss in New York an. Der Umsatz legte im Schlussquartal um knapp ein Fünftel auf 4,3 Mrd. US-Dollar zu.
Der Medienkonzern begründet den Gewinnanstieg mit dem Erfolg von Kassenschlagern wie dem Videospiel "Rock Band" und höheren Werbeeinnahmen bei seiner Sendergruppe MTV Networks.
Viacom erreicht mit seinen mehr als 120 Fernsehsendern nach eigenen Angaben insgesamt über 480 Mio. Haushalte in über 170 Ländern. Teil der Sendergruppe ist auch der Musikkanal MTV und der Kindersender Nickelodeon.
Viacoms Werbeeinnahmen stiegen im Schlussquartal um neun Prozent. In der Filmsparte und im Kabelfernseh-Geschäft setzte das Unternehmen jeweils knapp ein Fünftel mehr um. Das Neugeschäft, zudem auch der Bereich Videospiele gehört, spülte 460 Mio. US-Dollar in die Kassen des Konzerns. Das entspricht im Jahresvergleich einem Umsatzsprung von 72 Prozent.
Quelle: ntv.de