Verdacht auf Korruption VW-Mitarbeiter in Haft
04.06.2007, 17:24 UhrEin 50 Jahre alter Mitarbeiter des VW-Konzerns ist in Wolfsburg verhaftet worden. Gegen den Mann wurde bereits seit Anfang Mai wegen des Verdachts der Korruption ermittelt. Nachdem der Verdächtige in den vergangenen Tagen versucht habe, Zeugen zu einer falschen Aussage zu bewegen, sei gegen den Mann Haftbefehl wegen Verdunklungsgefahr erlassen und vollstreckt worden, teilten das Landeskriminalamt Niedersachsen und die Staatsanwalt Braunschweig mit.
Dem 50-Jährigen werde Bestechlichkeit in drei besonders schweren Fällen vorgeworfen. Er soll von einem Geschäftsführer eines Lack-Herstellers aus Nordbayern Vergünstigungen wie mehrtägige Reisen erhalten haben. Noch sei aber unklar, ob sich der Unternehmer durch die Bestechungen tatsächlich Aufträge verschafft hat, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Welche Position der jetzt inhaftierte 50-Jährige bei VW hatte, wollte er nicht sagen.
Die Ermittlungen waren vor knapp vier Wochen nach einem anonymen Hinweis über das Internet ins Rollen gekommen. Die Polizei hatte daraufhin 29 Büros und Wohnungen unter anderem in Hannover, Wolfsburg, in Bayern und in Frankreich durchsucht. Nach den ersten Auswertungen der sichergestellten Unterlagen hatten sich die Verdachtsmomente gegen den 50-Jährigen und vier weitere Mitarbeiter des VW-Konzerns erhärtet. Die vier Tatverdächtigen sind aber noch auf freiem Fuß.
Quelle: ntv.de