Meldungen

Tele2-Geschäft im Visier Vodafone expandiert

Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone hat angekündigt, für 775 Millionen Euro in bar das Italien- und Spanien-Geschäft der schwedischen Tele2 zu kaufen. Die Transaktion ermögliche dem Unternehmen, seine Mobilfunkkunden mit schnellen Festnetz-Internetanschlüssen auszustatten, teilte Vodafone am Wochenende mit. Damit könne der Konzern sein Breitband-Geschäft in Großbritannien, Deutschland und Frankreich ergänzen.

In Kreisen war zuvor in dieser Woche über den Zukauf spekuliert worden, der für Vodafone als strategisch bedeutsam gilt. Der britische Konzern stärkt damit seine Stellung gegenüber dem früheren Telefonmonopolisten Telecom Italia deutlich.

Tele2 in Italien hatte Ende Juni mehr als 2,6 Millionen Kunden, darunter mehr als 400.000 Breitband-Kunden. In Spanien hatten sich zum selben Stichtag 550.000 Menschen für Tele2 entschieden.

Das schwedische Unternehmen hat in diesem Jahr bereits Tochterfirmen im Wert von 1,1 Milliarden Dollar verkauft, um sein Portfolio neu zu gestalten und sich auf profitable Breitband- und Mobilgeschäfte zu konzentrieren. Nun erklärte Tele2-Chef Lars-Johan Jarnheimer, der Konzern ziehe seinen Nutzen aus dem derzeitigen Konsolidierungsprozess in Italien und Spanien.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen