Quartal mit Milliardenplus Wells Fargo überrascht
09.04.2009, 16:25 UhrDie US-Großbank Wells Fargo hat unerwartet gute Quartalszahlen vorhergesagt und den weltweiten Aktienmärkten damit kräftigen Auftrieb gegeben. Die viertgrößte US-Bank teilte mit, sie erwarte für das abgelaufene Vierteljahr einen Rekordgewinn von netto drei Mrd. US-Dollar. Das ist eine Überraschung", sagte der Analyst Nick Kalivas von MF Global Research. Die Nachricht bestätige die Erwartung einiger Experten, dass es den Banken mit ihren Abschreibungen besser gehe als erwartet. Die Aktien von Wells Fargo legten zu Handelsbeginn fast ein Drittel zu.
Nach Auszahlung der Dividende auf Vorzugsaktien beläuft sich das Nettoergebnis auf rund 2,3 bis 2,4 Mrd. US-Dollar, wie Finanzchef Howard Atkins sagte. Die Bank hat Vorzugsaktien im Volumen von 25 Mrd. US-Dollar an den Staat ausgegeben.
Wells Fargo rechnet mit einem Gewinn je Aktie von rund 55 Cent nach Vorzugsdividenden, nach einem Ergebnis von 60 Cent je Aktie vor Jahresfrist. Damals hatte die Bank einen Gewinn von zwei Mrd. US-Dollar verbucht. Wells Fargo soll am 22. April endgültige Zahlen vorlegen.
Die Bank hatte im Dezember für 12,5 Mrd. US-Dollar den heimischen Rivalen Wachovia übernommen. Wells Fargo erhofft sich jährliche Kosteneinsparungen von fünf Mrd. Dollar von dem Kauf.
Quelle: ntv.de